Sonntag, 10. Mai 2015

Miss deinen Erfolg daran, wie viel Spaß du hast.

Jedes Jahr zu Silvester pflege ich das Ritual, meine Absichten für das kommende Jahr aufzuschreiben. In den vergangenen zwei Jahren habe ich die Absicht gefasst, meinen Erfolg daran zu bemessen, wie viel Spaß ich habe. Ich bin darauf gekommen, nachdem ich auf entgegengesetzte Weise gelebt und einen Tiefpunkt erreicht hatte. Eine Zeit lang maß ich meinen Erfolg an meinem Stresslevel, aber dann ergab ich mich der Tatsache, dass echter Erfolg auf Glück und Zufriedenheit basieren muss. 
Es ist leicht, unseren Erfolg nach einem Geldbetrag zu bewerten, nach einem Beziehungsstatus oder einer beruflichen Qualifikation. Ich habe jedoch gelernt, dass uns nichts wirklich glücklich machen kann, was außerhalb von uns existiert. Glücklichsein ist ein innerer Job. Wir können uns zwar an den Erfolgen im Leben erfreuen, aber wir müssen uns auf den größten Erfolg von allem konzentrieren: ein freudvolles, erfüllendes Leben zu leben.
Es ist unsere Aufgabe, Freude in allem zu finden. Einige der glücklichsten Menschen, die ich kenne, besitzen die angeborene Fähigkeit, Freude in den freudlosesten Situationen zu finden. Eine Kundalini-Lehrerin, die ich kenne, strahlt mit ihren siebzig Jahren die Unschuld eines kleinen Mädchens aus und findet in allem und jedem Spaß. Ihr Leben ist voller Freude - ungeachtet der jeweiligen Umstände.
Was ich von ihr gelernt habe: Ihr Glückszustand ist eine bewusste Entscheidung. Obwohl sie eine hingebungsvolle Yogini ist, muss sie sich dennoch jeden Tag bewusst zum Frieden verpflichten. Das Gefühl der Freude aufrechtzuerhalten ist eine Verpflichtung, die alle Augenblicke eingegangen werden muss. Die Energie der Welt um uns herum kann uns übel mitspielen. Unsere Aufgabe ist es, voller Freude im Flow zu bleiben.
Um dieses Prinzip in dein Leben umzusetzen, gehst du als Erstes eine Verpflichtung ein. Bring diese Affirmation auf deinem Schreibtisch an, am Spiegel, am Autoarmaturenbrett, überall dort, wo du sie oft sehen kannst: Ich messe meinen Erfolg daran, wie viel Spaß ich habe. Starte für die nächsten 40 Tage den Tag mit dieser Affirmation. Geh die bewusste Verpflichtung ein, dich beim Aufwachen für Freude zu entscheiden. Suche den ganzen Tag lang in allen Situationen bewusst nach Freude. Koste dein Essen, nimm das Lächeln eines Fremden als Wohltat wahr, sei neugieriger auf deine Umgebung. Die Etablierung dieser neuen Gewohnheit wird dir körperlich, emotional und geistig sehr gut tun.
Du kannst sofort damit loslegen. Oft sehen Leute die Arbeit am persönlichen Wachstum als lästige Pflicht an. Statt es dir schwer zu machen, mach es dir freudvoll. Wenn wir Lebensveränderungen herbeiführen wollen, brauchen wir mehr als nur Willenskraft - wir müssen auch Freude an unserer Transformation finden. Setz dieses Prinzip unaufhörlich um und du wirst ein freudvolles Leben haben.



Aus dem Buch: "Du bist dein Guru - 108 Hilfen für ein wunderbares Leben"
von Gabrielle Bernstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen